Geschichte der Marke MAN

Geschichte der Firma MAN stammt aus den für die Motorisierung nicht erreichbaren fünfzigsten Jahren des achtzehnten Jahrhunderts. MAN SE, und genauer gesagt Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, ist eine Aktiengesellschaft mit dem Sitz in München. Das ist ein der führenden Unternehmen, die LKW, Busse, Motoren und industrielle Anlagen unter dem Markennamen MAN produzieren .

Die Geschichte der Marke MAN stammt aus dem Jahr 1893, als der Erfinder des Dieselmotors Rudolf Diesel eine Vereinbarung mit der Maschinenfabrik in Augsburg geschlossen hat. Ein Jahr später entstand der Prototyp, der durch mehrere Jahren entwickelt wurde. Die ersten Motoren wurden für den Antrieb der Produktionsanlagen in der Industrie verwendet. Um die Produktion zu erhöhen, kam es zu Verbindung „ Gesellschaft des Maschinenbaus in Nürnberg“ mit „Maschinenfabrik in Augsburg“. Es wurde Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (abgekürzt MAN) gegründet. Als die erste in der Welt (ab 1987) produzierte sie Dieselmotoren (mit Leistung von 20KM und mehr). Die gröβten Motoren haben Kriegsschiffen z.B. das Schlachtschiff „PrinzregenLuitpold“ angetrieben. Im Jahr 1922 entwickelte die Firma Bosch und begann die Einspritzpumpe zum Dieselmotor herzustellen. Im Jahr 1923 entstand der erste von einem Dieselmotor angetriebene LKW der Marke MAN. Die Serienproduktion begann man im Jahr 1925. In den dreiβigsten und zwanzigsten Jahren kauften viele Auto-Label Lizenzen für die Produktion von Dieselmotoren. Nach dem zweiten Weltkrieg machten das auch die Firmen aus sozialistischen Ländern.

Derzeit ist MAN Truck & Bus mit dem Sitz in München ist das gröβte Unternehmen der Gruppe MAN. Die Firma verfügt über eigene Fabriken u.a. in Polen. Sie befinden sich in der Nähe von Posen und Starachowice. Sie beschäftigen sich mit der Produktion der Busse.

VIN Nummer Ihnen interessierenden MAN-Modell finden Sie hier.

Vergessen Sie nicht vor dem Kauf die Geschichte des Fahrzeuges zu überprüfen! Machen Sie das, wen Sie unten VIN Nummer von MAN eingeben: